Gut schlafen – was kann ich dafür tun?

Was kann ich tun, wenn Gedanken mich wach halten? Worauf sollte ich tagsüber und am Abend achten, damit ich gut schlafen kann? Was kann ich tun, wenn körperliche Beschwerden meinen Schlaf stören?

Krankheitsbedingte Schlafprobleme sind bei Menschen mit einer Krebserkrankung sehr stark verbreitet. Etwa 2/3 aller Krebsbetroffenen leiden darunter. Dazu zählen Einschlafschwierigkeiten, längeres Wachliegen in der Nacht sowie verfrühtes Aufwachen. Sowohl körperliche als psychosoziale Faktoren können Schlafstörungen verursachen.

Krebspatient:innen sind durch die vollkommen veränderte Lebenssituation vermehrtem Stress ausgesetzt: Ängste und Sorgen um die eigene Existenz oder auch um die Versorgung der Familie, um den Arbeitsplatz oder auch um die finanzielle Situation können belasten und zu vermehrtem Grübeln führen. Auf der körperlichen Ebene können z.B. Schmerzen, häufiger Harndrang, Atembeschwerden u.a. zur Unterbrechung und Störung des Schlafs führen.

Guter Schlaf ist „Balsam“ für Leib und Seele und die Regulierung von Schlafproblemen somit eine wichtige Voraussetzung für eine psychische Stabilisierung und für die körperliche Regeneration.

In diesem Vortrag wird Wissenswertes über Schlaf vermittelt. Es werden aktuelle Erklärungsmodelle vorgestellt und einige Mythen rund um den Schlaf aufgedeckt. Weiter werden Anregungen und Tipps vermittelt, wie z.B. ein Gedankenkarussell unterbrochen werden kann, wie durch Maßnahmen der Schlafhygiene und durch Entspannung Voraussetzungen für einen guten Schlaf geschaffen werden können. Außerdem werden Methoden aus der Naturheilkunde vorgestellt, die das Einschlafen und Durchschlafen fördern und unterstützen können, wie der Einsatz von Heilpflanzen, Fußbädern und Akupunktur.

Montag, 12.09.2022
18.30 Uhr
Referent:innen: Dr. med. Christina Enßen; Praxis für ganzheitliche Medizin und Integrative Onkologie, Lüdinghausen
Julia Nieland, Psychologische Psychotherapeutin, Psychoonkologin, Mitarbeiterin der Krebsberatungsstelle Münster
Veranstaltungsort: Gesundheitshaus, R403
Menü