Leonard Lansink engagiert sich außerordentlich für die Krebsberatung Münster

Eine Krebserkrankung bedeutet für viele Betroffene, Angehörige und Freunde eine besondere Belastung. Die Krebsberatungsstelle bietet deshalb ein umfassendes Unterstützungsangebot für Menschen, die mit dem Thema Krebs in Berührung gekommen sind. Die Unterstützung ist für die Ratsuchenden kostenlos und vertraulich. Deshalb ist die Einrichtung zur Finanzierung auf Spenden angewiesen.

Im Jahr 2003 hat Leonard Lansink als prominenter „Wilsberg-Darsteller“ in den bekannten und beliebten ZDF-Wilsberg-Krimis die Schirmherrschaft für die Krebsberatungsstelle übernommen. Seitdem hat sich der Bekanntheitsgrad des Angebotes der Einrichtung deutlich erhöht und Benefizveranstaltungen wie z.B. Wilsbergs Promi-Kellnern tragen zu vermehrten Spendeneinnahmen bei.

Das große Engagement von Leonard Lansink für die Krebsberatungsstelle ist geprägt durch außerordentliches persönliches Interesse, sehr große Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative, um die Krebsberatung Münster mit Spendenmitteln fördern zu können.

So hat er selbst die Idee zu einer Benefizaktion „Wilsbergs Promi-Kellnern“ gehabt, die seit 2004 jährlich in Münster stattfindet und sich zu einem sehr beliebten Event in der Stadt und darüber hinaus entwickelt hat. Viele prominente Gäste, die Leonard Lansink zu einem großen Teil persönlich motiviert hat, kommen einmal im Jahr zum Aasee in Münster, um Gäste mit Getränken zu versorgen. Er selbst zapft ein 30-l-Fass Bier an und füllt damit Gläser, die die Gäste gegen eine Spende austrinken können. Außerdem gibt er viele Autogramme, signiert Poster und z.B. Wilsberg-Tassen, beantwortet geduldig jede Frage der Wilsberg-Fans und lässt sich mit ihnen fotografieren. Alle Einnahmen dieses Events fließen als Spende an die Krebsberatung.

Er investiert viel Zeit und scheut keine Mühe, dem Event zum Erfolg zu verhelfen. Persönlich spricht er prominente Personen an, ob sie nicht auch einmal „Promi-Kellner“ sein möchten. Um die Öffentlichkeitsarbeit für diese Aktion zu unterstützen, macht er sich sogar extra für die Pressekonferenzen auf den Weg von Berlin nach Münster.

Neben dem Promi-Kellnern hat er sehr viele weitere Benefiz-Aktionen mit einem enormen Einsatz unterstützt. So gab es z.B. „Wilsbergs Action-Cooking“, eine Kunstauktion „Ars Longa“, eine Filmvorführung „Nur für eine Nacht“, Krimi-Lesungen mit Jürgen Kehrer, ein Konzert- „Abend mit Paule und Leo“, Kleiderbörsen „First Class hilft“ und seit 2016 jährlich einen „Wilsberg-Adventskalender“.

Die Kampagne zur Krebsvorsorge „Eine einfache Entscheidung“ hat er sehr aktiv als Protagonist im Filmspot und auf Fotos unterstützt und mehrere Aktionen und Ausstellungen dazu persönlich eröffnet.

Bei Jubiläen der Krebsberatungsstelle hat er sich aktiv eingebracht und an Talkrunden teilgenommen oder z.B. heitere und unterhaltsame Grußworte gehalten.

2014 wurde Leonard Lansink mit dem „Otmar Alt Kulturpreis“ ausgezeichnet, das damit verbundene Preisgeld wurde an die Krebsberatungsstelle gespendet.

Am 18. Januar 2017 bekam er für sein Engagement von Hannlore Kraft den NRW Verdienstorden verliehen.

Im Jahr 2018 hat er gemeinsam mit Gudrun Bruns beim Katholikentag in Münster den „Abend der Begegnung“ eröffnet und Moderator Christoph Tiemann viele Fragen zu seinem Engagement beantwortet.

Am 31. Mai 2019 war er mit Oliver Korritke beim Quiz-Duell, am 25.04.20 mit Sonja Zietlow und Bülent Ceylan bei „Da kommst Du nie drauf“ und am 10.07.2019 beim Quiz-Duell Olymp. Die Preisgelder hat er jeweils für die Krebsberatungsstelle gespendet.

Es gab noch viele weitere Aktionen, in denen er sich engagiert hat, die aufgrund der Fülle hier gar nicht alle genannt werden können.

Gudrun Bruns ist es ein großes Bedürfnis, Leonard Lansink sehr herzlich DANKE zu sagen für seinen unermüdlichen, sehr persönlichen und verbindlichen Einsatz für die Krebsberatungsstelle. Auch das Team der Krebsberatungsstelle und der Vorstand von TiM e.V., der Träger der Einrichtung, bedankt sich sehr für das außerordentliche Engagement.

Menü